SozialService Freistadt

im Gebäude der Gebietskrankenkasse
Hessenstr. 13, 4240 Freistadt
Telefon: 07942 77 77 8
e-mail: freistadt@sozialservice.at
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag: 8:00 – 13:00
und nach Vereinbarung

Sozialberatungsstelle Pregarten

im Seniorenheim Pregarten
Bindergasse 6, 4230 Pregarten
Telefon: 07236 31 34 1
e-mail: pregarten@sozialservice.at
Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch und Freitag 8:00 – 13:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Das Team

GF Renate Leitner, Mag.a Theresa Schinnerl-Leitner, DSA Traudi Neuhuber-Peböck, Mag.a (FH) Birgit Baresch, Obmann BR Mag. Michael Lindner.
Birgit Baresch ist zzt. in Karenz, statt ihr arbeitet CM Alois Bräuer.

Der Vorstand

Der Vorstand des SozialService Freistadt seit 30. Oktober 2017
GF Renate Leitner, Ing. BA Dietmar Weinzinger, Dr. Bernhard Gugel, Karin Stütz, Dr. Bernhard Klein, Barbara Tröls, Obmann BR Mag. Michael Lindner, Kurt Prandstetter, Gabriele Voglmayr, Dir. Peter Leitner, Vzbgm. Christian Gratzl
nicht auf dem Foto: Charles Pickering, Erwin Chalupar, Bgm. Hannes Hinterreither-Kern, Mag. Annemarie Obermüller. Foto privat

Geschichte

Im Jahre 1996/97 wurde von der Volkshilfe eine Studie in Freistadt in Auftrag gegeben, in der man die Bevölkerung nach Wünschen im Sozialbereich befragte. Einer der Initiatoren ist der spätere Vereinsobmann Herbert Stummer. In dieser Studie zeichnete sich erstmal ein ganz konkretes Ergebnis ab: Die Bevölkerung und auch die sozialen Einrichtungen wünschen sich eine zentrale soziale Vermittlungs- und Koordinationsstelle. Somit war der Grundstein des neuen Vereines gelegt.

Der erste Geschäftsführer im SozialService war Dr. Bernhard Klein. Der Jurist war von Jänner 1998 bis August 1999 für die ersten Gehversuche des SozialService verantwortlich und leistete wichtige Aufbauarbeit.